Für ein freies Europa

Die beiden baden-württembergischen Speditions- und Logistikverbände VSL und AVSL beziehen klar Stellung: Vor der kommenden Bundestagswahl setzen sie sich für ein offenes, grenzenloses Europa ein. Nicht nur zum Wohle der Logistik sondern zum Wohle aller.

 

Grußwort Karlhubert Dischinger

Liebe Leserinnen und Leser,

die Badener sind sehr freiheitsliebende Menschen, und ich bin ein Ur-Badener und stolz darauf, dass hier im Südwesten die Grundlagen für unsere freiheitliche Demokratie gelegt wurden. Aber ich bin natürlich auch überzeugter Baden-Württemberger und erst recht überzeugter Europäer.

Für uns in Baden war die Grenze zu Frankreich immer sehr präsent. Ich kann mich erinnern, wie wir als Kinder mit schweißnassen Händen im Auto gesessen haben, bis die Zollkontrolle endlich vorbei war. Aber auch später, als ich selber im Lkw durch Europa gefahren bin, haben die Schlagbäume den Takt vorgegeben. Ich kann gar nicht zählen, wie viele hunderte Tassen Espresso ich über die Jahre an der Grenze zu Italien getrunken habe, bis alle nötigen Zollstempel auf den Papieren waren.

Umso mehr habe ich es dann später privat genossen, als wir in ganz Europa völlig ungehindert reisen konnten. Bei meiner Arbeit als Unternehmer habe ich Europas Grenzenlosigkeit erst recht wertgeschätzt. Denn ohne Einfuhrbeschränkungen, Zoll und Kontrollen bleiben Logistikern und Speditionen viel Verwaltungsaufwand und teure Wartezeiten erspart – was sich nicht zuletzt auch in einem vielfältigeren Angebot und günstigeren Preisen für die Verbraucher niederschlägt.

Aber täglich erfahrene Freiheiten werden leicht zur Selbstverständlichkeit. Die unbequemen Zeiten der Grenzen sind schnell in Vergessenheit geraten, wie offenbar auch, dass die Einigung Europas dafür gesorgt hat, dass wir seit 70 Jahren im Frieden leben. Wir dürfen Populisten und falschen Marktschreiern nicht das Feld überlassen. Europa ist unser aller Einsatz wert. Wir müssen die Welt für unsere Kinder und Enkel offen halten.

Ihr

Karlhubert Dischinger

/ / / VSL-Kalender / / /

Dezember 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
48 27 28 29 30 1 2 3
49 4 5 6 7 8 9 10
50 11 12 13 14 15 16 17
51 18 19 20 21 22 23 24
52 25 26 27 28 29 30 31
 <<  Monatsauswahl   >> 

Mitglieder Login