05.08.2014

Wir waren auf der Ausbildungsmesse vocatium


Arnholdt und Kühne + Nagel mit Ihrem VSL auf der Ausbildungsmesse vocatium in Stuttgart

Die Fachmesse für Ausbildung und Studium vocatium findet schon seit über 12 Jahren in über 50 Standorten in ganz Deutschland statt. Am 23. und 24. Juli 2014 waren wir mit dabei in der Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyer-Halle.

Auf dem gemeinsamen Logistikstand waren sechs Mitgliedsunternehmen. Mit dabei waren als großer Standpartner Kühne + Nagel und die Möbelspedition Arnholdt. Weitere Partner waren LSU Schäberle, UPS, Fracht FWO AG und die Spedition Schmitt International.

Vorab wurden Schüler im Unterricht über die Aus- und Bildungsangebote der Aussteller informiert und nach ihren Interessen befragt. Daher wird auch allergrößter Wert auf einen ausgeglichenen Branchenmix gelegt. Zwischen Schülern und Ausstellern werden vor Messebeginn passgenaue verbindliche Messegespräche arrangiert.

Die von uns angebotenen 30 Gesprächstermine waren komplett ausgebucht. Die Schüler waren gut vorbereitet und hatten entsprechend ihre Fragen parat. Rede und Antwort standen sechs Auszubildende unserer Branche sowie zwei Ausbildungsleiterinnen.

Am Logistikstand luden wir zu Popcorn und Basketball ein, was uns über beide Tage regen Zulauf der Besucher und keine Verschnaufpause für die Standbetreuer bescherte. Die beiden Tage waren ein voller Erfolg, so Frau Salameh von Kühne + Nagel und Frau Rotthove aus dem Hause Arnholdt. Der VSL dankt für dieses Engagement. Dank gilt auch Daniela Andreß aus dem VSL-Team, die für diese Messe verantwortlich ist.

 

Insgesamt waren 3.174 Schüler mit 7.515 verbindlich vereinbarten Gesprächsterminen von 80 Schulen (47 Gymnasien/Fachoberschulen, 24 Realschulen, 9 Haupt- und Werkrealschulen) auf der vocatium Stuttgart.

 


/ / / VSL-Kalender / / /

November 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
44 28 29 30 31 1 2 3
45 4 5 6 7 8 9 10
46 11 12 13 14 15 16 17
47 18 19 20 21 22 23 24
48 25 26 27 28 29 30 1
 <<  Monatsauswahl   >> 

Mitglieder Login