An diesem Baustellenbesuch nahm ebenfalls Frau Parlamentarische Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter MdB mit Herrn Minister Winfried Hermann MdL teil. Ab dem kommenden Frühjahr wird VSL-Mitglied Spedition Fahrner mit Hybrid-Oberleitungs-Lkws täglich mehrmals diese Strecke im Pendelverkehr nutzen. Derzeit wird eine Richtungsfahrbahn mit den Stromgebern ausgerüstet und in mühseliger Feinarbeit werden die Drähte für die Lkws justiert, sodass auch in Kurven und bei geringen Fahrspurveränderungen der Strom nicht abreißt. Die Gegenrichtung wird über den Winter ausgerüstet. Bei den Materialien werden höchste Ansprüche gestellt: damit beispielsweise der Fahrdraht sich während der Projektlaufzeit nicht abnutzt, wird der härteste Draht verwendet, den es gibt.
Für die Projektpartner steht fest – ein Mix aus verschiedenen Antrieben wird die Zukunft sein und wer nicht den Mut hat, Neues auszuprobieren, wird nie vorne mit dabei sein. Die Klimaschutzziele sind hoch gesetzt und bei einer weiteren Steigerung des Straßengüterverkehrs in den kommenden Jahren sind schnelle Lösungen gefragt. Zwei Drittel des Lkw-Fernverkehrs findet auf einem Drittel der Infrastruktur statt – eine Elektrifizierung hier hätte mächtiges Potential!
Der Feldversuch wird zeigen, ob sich die Anrainer in ihrem bisher eher skeptischen Meinungsbild umstimmen lassen, wenn erstmal die Lkws ohne Motorengeräusch durch die Ortschaften gleiten.
Zeitplan
Projektbaustein | Abschlusstermin |
Projektstart | 11.09.2017 |
Abschluss Genehmigungsverfahren | Oktober 2018 |
Vergabe der Bauleistungen | Ende 2019 |
bauliche Umsetzung | Juni 2020 bis Februar 2021 |
Inbetriebnahme der Anlage | Frühjahr 2021 |
Realbetrieb auf der Pilotstrecke | Frühjahr 2021 - Frühjahr 2024 |
Rückbau der Anlage | Sommer 2024 |