Verband Spedition und Logistik Baden-Württemberg e.V.

Mehr Tempo auf der Schiene

Wo bleibt das neue Deutschland Tempo? Beim Zulauf zum Gotthard-Basistunnel als Herzstück der Neuen Eisenbahn-Alpentransversale (Neat) wäre es dringend erforderlich.

Das deutsche Teilstück zwischen Singen und Zürich ist seit 2003 im vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans (BVWP) verankert, dafür sind Bundesmittel von 550 Millionen Euro eingeplant. Das Problem: Seit Jahren herrscht hier Stillstand, wie die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg in einer neuen Broschüre bemängelt. „Der Gäubahn-Ausbau muss jetzt Fahrt aufnehmen! Eine leistungsfähige Schiene stärkt die Wettbewerbsfähigkeit Baden-Württembergs“, erklärt Kammerpräsidentin Birgit Hakenjos. „Dem Bekenntnis zum Schienenausbau müssen endlich Taten folgen. Sonst verlieren Baden-Württemberg und Deutschland Wertschöpfung“, sagt VSL-Geschäftsführer Andrea Marongiu und VSL-Vorstandsmitglied Alexander Benz, zugleich Vorsitzender des Verkehrsausschusses der IHK Reutlingen, ergänzt: „Das Warten muss ein Ende haben! Eine leistungsfähige Gäubahn ist für unsere Region mehr als wünschenswert.“

Grafik: Robert Mils, Foto: stock.adobe.com/Joachim Berninger

 

Broschüre IHK Schienenachse Stuttgart Zuerich





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