Verband der Spedition und Logistik

Unsere Azubi-Kampagne startet!

Die größte Kampagne zur Nachwuchsgewinnung im VSL ist in vollem Gange. Mit einem verhältnismäßig kleinen Beitrag sind Sie an einer großen Aktion beteiligt!

Leider spüren wir alle die Corona-Krise. Damit wir aber durch die Ausgangssperren und Zusammenkünfte von zu vielen Personen keine Zeit verlieren, arbeiten wir bereits fleißig im Hintergrund an Layouten, Designs, Webseite und „coolen Sprüchen“ für unsere gemeinsame Azubi-Kampagne.

Wir haben mittlerweile an die 60 Einheiten generiert – das reicht zwar noch nicht für den Start einer eigenen Fernsehserie, jedoch wollen wir folgende Dinge mit dem Start der Kampagne umsetzen:

  • Webseite mit integrierter Stellenbörse, Vorstellung in Video, Bild und Schrift aller Speditions- und Logistik-Berufe und einfacher Bewerberoberfläche, sodass die frisch interessierten Bewerbenden sich direkt bei Ihnen melden. Auch ein Blog mit spannenden Geschichten aus der SL-Branche wird mittels Unterstützung und für mehr Sichtbarkeit in der Google-Suche implementiert.
  • Als weiteren Hauptbaustein setzen wir auf Ihre Azubis. Auch hier haben wir bereits mehrere Meldungen und freuen uns, wenn Sie uns Ihre Azubis zur Verfügung stellen. Was haben wir vor:
     
    • Ausbildung und Befähigung von möglichst vielen Azubis zu Influencern
    • Foto- und Videoshooting mit den Azubis – die dann, stellvertretend für die verschiedenen Berufsgruppen, als Video- und Fotografen, Texter und Geschichtenerzähler aktiv werden
    • Regelmäßige Einbindung der Azubis in weitere Ausbildungseinheiten rund um Social Media, sodass auch Ihr Unternehmen in Szene gesetzt wird
    • Freistellung der Azubis ca. 5 Weiterbildungstage in 2020 + für fortlaufende Contenterstellung für Social Media ca. 1h/Woche (Text, Bilder, Video – je nach Fähigkeiten) + Freigabe durch das jeweilige Unternehmen
       
  • Wir werden vom Start an auf Facebook, Instagram und YouTube aktiv werden, eben auf Plattformen auf welchen die Jugendlichen aktiv sind. Ob es zum Start direkt für TikTok reicht, wird sich noch zeigen. (Neuer Social-Media-Kanal: Zielgruppe 13-25, mit ca. 5,5 Millionen deutschen Nutzern)

Grober Zeitplan:

  • Mai: Umsetzung und erste Versionen für die Webseite
  • Juni: Verfeinerung und Einbindung einzelner Unternehmen für die Webseiten
  • Juni: Persönliche Veranstaltung (2-3 Tage) für die freiwilligen Azubis (Ausbildung + Inhalte für die Webseite)

Die erste Veranstaltung wird in der VSL Geschäftsstelle stattfinden mit Hafenrundfahrt und Fotoshooting innerhalb des Hafen Stuttgarts.

  • Juli / August: Bearbeitung, Fertigstellung der Bilder/Videos, Kampagnenerstellung
  • September: Startschuss der Azubi-Kampagne

Sollten Sie auch noch einen Azubi*ne stellen wollen, melden Sie sich bitte bei uns.

Wir werden zu gegebener Zeit auch noch einen Beirat aus den beteiligten Unternehmen bilden. Bitte geben Sie uns auch hierzu Rückmeldung, wenn Sie dabei sein möchten.

Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf eine geniale Kampagne mit Ihnen und halten Sie zeitnah wieder mit einem Update auf dem Laufenden! Bleiben Sie gesund!

 





Cookie Hinweis

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr Informationen enthält unsere Datenschutzerklärung. Neben den obligatorischen Session-Cookies verwenden wir Cookies weiterer Anbieter.

Mehr Informationen