Beschreibung:
Bewerberinterviews sind erfolgreich, wenn sie die richtige Entscheidung bringen. Es gilt das vorhandene Fachwissen, soziale Kompetenzen sowie Schwachstellen herauszuarbeiten und die Bewerber auch mal aus der Reserve zu locken. In diesem Seminar erhalten Sie die dafür notwendigen Grundlagen, Techniken und Methoden. So kommen Sie zu passenden Kandidaten statt zu teuren Fehlbesetzungen.
Inhalte
- Vom Anforderungsprofil zum Interviewleitfaden
- Zielführende Gesprächshaltung und Gesprächsvorbereitung
- Der Unterschied zwischen Wahrnehmung und Wirklichkeit in Bewerbungsgesprächen
- Typische Beurteilungsfehler (z. B. der erste Eindruck)
- Fragen und Fragentechniken gezielt einsetzen
- Aktives und gezieltes Zuhören (offen, interessiert und konzentriert bleiben)
- Methoden im Bewerbungsgespräch
- Entscheidungsinstrumente - die richtige Entscheidung treffen
Ziele:
Sie gewinnen Sicherheit in der Beurteilung und finden somit schneller die passenden Kandidaten für Ihr Unternehmen. Sie verbessern Ihre Gesprächskompetenz durch die „richtigen“ Fragen und die Anwendung von geeigneten Methoden. Sie wissen wir Sie ein Bewerbungsinterview erfolgreich gestalten und wie Sie am Ende die richtige Entscheidung treffen.
Zielgruppe:
Personalentscheider, Personal- und Abteilungsleiter, Mitarbeiter*innen der Personalabteilung sowie Fachkräfte, die Einstellungsentscheidungen sicher treffen wollen
Teilnehmer:
Mind. 6, max. 12
Referentin:
Nathalie Kern
Termin/Ort:
Mittwoch, 28.09.2022 – 09:00 Uhr - 17:00 Uhr
VSL-Geschäftsstelle, Hedelfinger Str. 25, 70327 Stuttgart
Seminargebühr:
EUR 355- für VSL-Mitglieder zzgl. MwSt.
EUR 465,- für Nicht-Mitglieder zzgl. MwSt.
inkl. Tagungsgetränke und Verpflegung, Seminarunterlagen