Verband der Spedition und Logistik
VSL Lager & Distribution

Der Disponent – zwischen allen Stühlen? Drehscheibe zwischen Kunde und Kollegen

Der Disponent pflegt Kontakte zu Kunden und Geschäftspartnern und ist gleichzeitig Ansprechpartner und Führungskraft für Fahrer und Mitarbeiter.

Mit unserem Seminar werden angehende Disponenten für ihren Beruf fit gemacht. „Alte Hasen“ lernen ihre Führungsrolle im richtigen Maß einzusetzen, zielführend mit den Mitarbeitern zu kommunizieren und sie für die gemeinsame Arbeit zu motivieren.

Inhalte

  • Kundenorientiert handeln
  • Die unternehmerische Herausforderung bei optimaler Kundenbindung und Kundenorientierung
  • Null-Bock auf dienen? Auch in der Disposition?
  • Entwicklung eines serviceorientierten, effektiven Dienstleistungsunternehmens
  • In den Köpfen der Mitarbeiter
  • Je zufriedener ein Kunde, desto höher der Verdienst
  • Freundlichkeit und Reklamationsbehandlung
  • Kundenumgang in Stress- oder Kritiksituationen

Ziele

  • Systematische Zusammenarbeit zwischen der Disposition und dem Außendienst
  • Absatzmärkte des Kunden kennen und beobachten
  • Aufstellung eines Kundenzufriedenheitsprofils und dessen Nutzen in der Disposition
  • Fehler, die unsere Kunden ärgern und  was wir im Einzelnen dagegen tun müssen 
  • Konfliktbehandlungstechniken

Zielgruppe
Disponenten/-innen und Servicemitarbeiter/-innen

Teilnehmer
Mind. 4, max. 12

Referent
Hagen Spamer

Termin/Ort
Dienstag, 05.05.2020, 9.00 bis 17.00 Uhr
VSL-Geschäftsstelle, Am Westkai 11, 70327 Stuttgart

Seminargebühr
325,- € für VSL-Mitglieder
425,- € für Nicht-Mitglieder

zzgl. MwSt./inkl.Tagungsgetränke, Mittagessen, Seminarunterlagen

Hier geht es zur Anmeldung



Cookie Hinweis

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr Informationen enthält unsere Datenschutzerklärung. Neben den obligatorischen Session-Cookies verwenden wir Cookies weiterer Anbieter.

Mehr Informationen
Auswahl aktzeptieren

Ablehnen Alle Cookies akzeptieren