Verband der Spedition und Logistik
VSL Lager & Distribution

Excel in der Logistik optimal einsetzen Teil 2

Sie sind bereits mit den Basisfunktionen von Excel vertraut bzw. haben Teil 1 des ÖPWZ-Seminars „Excel in der Logistik optimal einsetzen“ besucht. Jetzt wagen Sie sich an die Auswertung größerer Datenmengen, wie sie z.B. in Ausschreibungen oft übergeben werden.

Sie lernen, diese Daten zu klassifizieren und kostenrelevante Bestandteile für Transport und andere Logistikleistungen herauszuarbeiten. Typische Funktionen, die Sie zunächst einmal benötigen, um die Datenqualität zu überprüfen, werden im Aufbauseminar anhand von Praxisdaten vermittelt. Ein Abgleich früherer Daten (aus einer Ausschreibung) kann im Zeitverlauf nachvollzogen werden, sodass Sie Vertragsgespräche auf fachlich/sachlicher Ebene mit Ihren Kunden führen können. Die Seminarinhalte setzen Sie aber auch in die Lage, Trends und Veränderungen in Ihrer eigenen Organisation aufzuzeigen und Ihr unternehmensinternes Controlling mit dem „Werkzeug“ Excel aufzubereiten.

Inhalte

  • Typische Anwendungsbereiche aufzeigen
  • Selbst Erhebungen in Excel erstellen (z.B. Rampenaufnahme, Tourmitschriebe, Lagerbewegungen)
  • Daten aus unterschiedlichen Tabellenblättern zusammenführen
  • Erhebungen auswerten (Dauer von Prozessen, Mengen)
  • Wenn… dann-Formel
  • SVERWEIS-Funktion
  • Arbeiten mit dem SVERWEIS
  • Duplikatssuche und -eliminierung
  • Inkonsistenzabfragen
  • Arbeiten mit der Pivotfunktion für Tarifberechnungen und Lageranalysen
  • Daten strukturiert auswerten
  • Trends berechnen
  • Aufwändige Kalkulationsschemata (für die Angebotserstellung und/oder die eigene Nachkalkulation) entwickeln
  • Fahrzeugkostenrechnung mit verschiedenen Fahrzeugtypen durchführen

Teil 2

  • Daten klassifizieren, mit Massendaten professionell umgehen
  • Kostenrelevante Bestandteile für Transport und andere Logistikleistungen
  • Erfolgreich in Verhandlungen auf Basis von hoher Datenqualität
  • Excel als wertvolles Werkzeug im Controlling einsetzen

Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte, Projektleiter/-innen aus Einkauf und Logistik, Controller/-innen, Unternehmer/-innen

Teilnehmer
Mind. 4, max. 12

Referentin
Britta Scherer

Termin/Ort
Donnerstag 05.03.2020, 9.00 bis 17.00 Uhr
VSL-Geschäftsstelle, Am Westkai 11, 70327 Stuttgart

Seminargebühr
325,- € für VSL-Mitglieder
425,- € für Nicht-Mitglieder

Beide Seminare zusammen (Teil 1 und Teil 2)
495,- € für VSL-Mitglieder
595,- € für Nicht-Mitglieder

 

zzgl. MwSt./inkl.Tagungsgetränke, Mittagessen, Seminarunterlagen

Hier geht es zur Anmeldung



Cookie Hinweis

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr Informationen enthält unsere Datenschutzerklärung. Neben den obligatorischen Session-Cookies verwenden wir Cookies weiterer Anbieter.

Mehr Informationen
Auswahl aktzeptieren

Ablehnen Alle Cookies akzeptieren