Verband der Spedition und Logistik
VSL Vertrieb & Marketing Online-Seminare

Kundengewinnung am Telefon und Online-Termine 

Aus Kontakten Kontrakte machen 

Seminarbeschreibung: 
Im Speditions- und Logistikbereich beeinträchtigt Corona auch im Jahr 2021 die Vertriebsaktivitäten. Im Außendienst sind aufgrund der Situation die begehrten Neu-Kundentermine nahezu Mangelware geworden. Während und nach dieser Zeit wird der Kundenkontakt vor Ort voraussichtlich weniger werden. Was bedeutet das für den Vertrieb? Der Standardvertrieb ist out, es gilt mit veränderten vertrieblichen Konzepten und Vorgehensweisen zu agieren. Das heißt unter anderem auch, dass verstärkt die Kundengewinnung per Telefon (mittels Telefonverkauf) und auch Online-Gesprächstermine statt Außendiensttermine bzw. Kundenbesuche in den Vordergrund der Verkaufsaktivitäten rückt. 

Ein Baustein für den Erfolg ist schnelles und detailliertes Wissen darüber, wie sich Kunden und deren Märkte verändern. Wer sind die Profiteure (Branchen) und wer sind die Verlierer (Branchen) in der aktuellen Situation. Der Spediteur ist mehr denn je gefordert, attraktive und interessante Angebote zu offerieren, um dann zeitnah, ohne Außendiensteinsatz, neue Geschäfte und Kunden zu gewinnen. Der schnelle und professionelle Erstkontakt am Telefon sowie bei Bedarf anschließendem Online-Termin ist also gefragt, um das Gewinnen neuer Kunden und Geschäfte deutlich zu beschleunigen. 

In diesem Praxisseminar werden den Teilnehmern Handlungsempfehlungen für die erfolgreiche Planung und Durchführung von Gesprächen zur Kundengewinnung am Telefon und via Online-Tools vermittelt. 

Seminarinhalte: 

  • Telefonakquise:  Die Selbstmotivationsfelder kennen 
  • Akquisefelder:  Wie sieht die Taktik und Strategie aus? 
  • Bei Tagespreisanfragen Chancen für Neugeschäft deutlich erhöhen 
  • Motivierende Telefonakquise:  Ziele und Teilziele festlegen 
  • Die gründliche Gesprächsvorbereitung 
  • Adressmanagement, telefonieren mit gut ausgewählten Adressen: 
    - Branchenauswahl:  Gewinner bzw. Verlierer in der aktuellen CV-Situation 
  • Der Telefonleitfaden mit zielführender Ansprache der Entscheider am Telefon: 
    - Interessenswecker treffend formulieren 
    - Ermittlung des Entscheiders 
    - Gestaltung Telefonbericht:  Fragetaktik und telefonische Bedarfsermittlung 
  • Aktuelle Kundeneinwände gezielt entkräften 
  • Kundengewinnung bereits am Telefon:  Was ist aktuell zu beachten? 
  • Termine vereinbaren: 
    a) Termine Vorort beim Kunden vereinbaren > wenn möglich 
    b) Erfolgreich Online-Termine (Meetings) vereinbaren > wenn möglich 
    - Vorbereitung u. Gesprächsinhalte, Online-Technik z. B. Zoom, MS-Teams etc. 
  • Nachbearbeitung, Auswertung, nächste Schritte 

Zielgruppe: 
Verkaufsberater/Innen, Innendienst, Außendienst, VK-Nachwuchskräfte 

Teilnehmer: 
Mind. 4, max. 12 

Referent: 
Achim Ludwig Otto 

1-Tagesseminar (Online) 
Mittwoch, 15.09.2021 - 9.00 – 17.00 Uhr 

Seminargebühr: 
290,- Euro für VSL-Mitglieder zzgl. MwSt. 
390,- Euro für Nicht-Mitglieder zzgl. MwSt. 
 

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