Unsere Dozenten machen Sie fit für den Beruf!
Unser gesamtes Seminarangebot zeichnet sich durch ausgezeichnete Qualität und eine hohe Praxisorientierung aus.
Nicht zuletzt durch das Feedback unserer Mitglieder ist es gelungen, ein erstklassiges Dozententeam aufzustellen, das neben entsprechender Berufserfahrung in der Branche auch über Erfahrungen in der Aus- und Weiterbildung verfügt.
Testen Sie uns!
Seit mehr als 20 Jahren unterstütze ich zahlreiche Unternehmen im Mittelstand.
Mittels angewandter Unternehmenspsychologie sorge ich für nachhaltige Veränderungsprozesse.
Die fundierte Entwicklung wirksamer Arbeitgebermarken, ist mein Spezialgebiet.
Meine Überzeugung: Wer die besten Azubis und Fachkräfte für sein Unternehmen begeistern kann, hat beste Zukunftsaussichten.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Bankkaufmann, Dipl.-Kfm., Steuerassistent in einer Steuerkanzlei, Projektleiter mit Unternehmenssanierung, seit 1994 selbständiger Unternehmensberater und Trainer, langjährige Lehraufträge an den Hochschulen Reutlingen, Esslingen, Neu-Ulm für Management, Strategieentwicklung und Projektmanagement.
Speditionskauffrau. Langjährige Erfahrung in Spedition und Industrie. Referentin beim VSL mit den Themen Ausbildung und Seminarplanung. Fortbildungen im Bereich Coaching und Kommunikation. Tätigkeit in Prüfungsausschüssen der IHK. Seminarleiterin BTI Planspiele an der DHBW Stuttgart.
Thomas Weik ist Volljurist. Durch seine langjährige Anwalts- und Dozententätigkeit besitzt er umfassende Kenntnisse im Bereich Compliance, Datenschutz und Logistikrecht. Als TÜV-zertifizierter Compliance Officer gehören Compliance-Beratung und –Training zu seinem Tätigkeitsbereich. Er unterstützt Unternehmen der Transport- und Logistikbranche in der Einführung von geeigneten und nachhaltigen Compliance-Management-Systemen und insbesondere des erforderlichen Datenschutz-Managements.
Dipl. Betriebswirtin (DH), Geschäftsführerin der SO.real GmbH, über 10 Jahre Erfahrung als Führungskraft, Trainerin und Coach in den Bereichen Personalmanagement und -entwicklung, Vertrieb, Projektmanagement, Kommunikation sowie Team- und Führungskräfteentwicklung.
Über 40 Jahre praktische Erfahrung im Transport- und Logistikbereich. Spezialisiert auf Seefracht, Warenausfuhr, Wareneinfuhr, Cross Trade, Key Account Management.
Umfangreiche Erfahrung in der Personalführung, Personalentwicklung und Personalschulung.
Master of Arts der Wirtschaftspsychologie, Leadership & Management, Bachelor of Science in Print-Media-Management, Geschäftsführer der SO.real GmbH, seit über 10 Jahren im Online- sowie Social Media-Marketing als Berater, Coach, Umsetzer und Dozent erfolgreich aktiv.
Speditionskaufmann (IHK), Diplome als Mentaltrainer und Entspannungstrainer, Mediator, 20 Jahre Führungs- und Vertriebserfahrung im Speditions- und Logistikbereich,Verkaufstrainings für Indoor Sales und Außendienst, seit 1996 selbständiger Seminarleiter, Trainer, Coach und Mediator in Vertrieb, Service, Kundenbeziehungs-/ Reklamationsmanagement, Teamkooperation und -coaching, Einzelcoaching, Führen mit Werten.
10 Jahre praktische Erfahrung als Führungskraft, BA-Psychologie mit Schwerpunkt soziale Prozesse und Kommunikation. Geschäftsführerin bei AvS Training - Beratung und SiG Institut. Trainerin, Beraterin, Coach, Dozentin für Führungsthemen mit Schwerpunkt: Verhalten verstehen, Missverständnisse vermeiden und Begrenzungen erweitern lernen.
Zertifizierter MBSR- und Achtsamkeitstrainer und Systemischer Business Coach, Geschäftsführer.
Langjährige Erfahrung als Geschäftsführer beim Südwestrundfunk. Seit Anfang 2016 Training, Coaching, Beratung, Vorträge. Schwerpunkt: Achtsamkeit und Stressbewältigung für Führungskräfte und Mitarbeitende in Organisationen sowie für Privatpersonen. Basis ist MBSR – Mindfulness Based Stress Reduction, das wissenschaftlich am besten evaluierte Programm zur Stressbewältigung.
Studium der Allgemeinen Rhetorik, Psychologie und Wirtschaftswissenschaften. Trainerin und Beraterin der CEVEYCONSULTING GmbH. Schwerpunkte sind Verhaltenstrainings in den Themenbereichen Führung, Kommunikation, Persönlichkeit sowie Teamentwicklung - auch in internationaler Ausrichtung.
Über 20 Jahre Logistik-Erfahrung in Führungsfunktionen des Handels und bei Logistikdienstleistern. Als Mitgründer der Logsters Management Consulting GmbH ist er ein gefragter Trainer und Berater zu den Themen Logistikcontrolling, Tender Management, Transport- und Supply Chain Optimierung – in Kenntnis der Verlader- wie auch der Dienstleisterseite.
Dipl.-Kaufmann (Verkehrsbetriebslehre). Personalleitung und Personalentwicklung bei der DB Cargo und Hoechst AG. Seit über 20 Jahren Berater, Trainer und Coach in der Speditions- und Transportbranche.
Inhaberin des Beratungsunternehmens SonoLog Britta Scherer Logistikconsulting, Tübingen. Verkehrsbetriebswirtin (FH) mit mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in leitender Funktion in der Logistikberatung: Strategische Logistikplanung mittels Simulationen, Transportplanung, Outsourcing-Entscheidungen, Lager-Neuplanung, Lager-Reorganisation und Prozessoptimierung.
Diplom-Finanzwirt, Ausbildung im gehobenen, nichttechnischen Zolldienst des Bundes, Studium an der Fachhochschule des Bundes in Sigmaringen - Fachbereich Finanzen, seit 2008 Teamleiter Zölle & Verbrauchsteuern bei der INEOS Köln GmbH, Köln.
Dipl. Betriebswirtin Güterverkehr / Logistik / Absatzwirtschaft (FH), gelernte Speditionskauffrau. Dozentin an der IHK Exportakademie und diversen IHK’s in Ba-Wü. Ehrenamtlich in Ausbildung und Weiterbildung bei div. IHK’s tätig. Geschäftsführerin der F. G. Logistics GmbH und A-Z Zollcouch GmbH.
Offizielles Mitglied im Tachographen Forum der EU Kommission und in weiteren Arbeitsgruppen der EU. Er ist gefragter Ansprechpartner zu den Themen Digitales Kontrollgerät, Sozialvorschriften und Ladungssicherung – auch bei Schwerlastkontrollen der Polizei. Er ist zertifizierter Trainer und Berater in verschiedenen Verkehrsbetrieben (Güter- und Personenverkehr).
Syndikusrechtsanwältin beim Arbeitgeberverband Spedition und Logistik Baden-Württemberg e.V., Schwerpunkt Arbeitsrecht, Dipl.-Betriebswirtin (BA), Mediatorin mit Schwerpunkt Wirtschaftsmediation und innerbetriebliche Konflikte.
Studium der Erziehungswissenschaften, Consultant für Datenschutz-Audits, Dozent bei Seminaren für interne und externe Datenschutzbeauftragte, Motivation, Coaching.
LL.M.Eur, Jurist, Aufbaustudium der Europäischen Integration, Magister des Europarechts, Rechtsassessor und Leiter Verkehrshaftung & Recht bei der ATRALOsecur GmbH, Frankfurt.
Syndikusrechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht beim Arbeitgeberverband Spedition und Logistik Baden-Württemberg e.V., Schwerpunkt Arbeitsrecht.
Syndikusrechtsanwalt, Fachanwalt für Transport- und Speditionsrecht, Fachanwalt für Versicherungsrecht, Geschäftsführer des Arbeitgeberverbandes Spedition und Logistik Baden-Württemberg e.V., Dozent an der VWA Stuttgart.
Bankkaufmann, seit 1984 in der Umzugs-, Spezialtransport- und Logistikbranche aktiv, davon 25 Jahre als geschäftsführender Gesellschafter eines mittelständischen, international tätigen Logistikdienstleisters verantwortlich für bis zu 2500 Mitarbeiter. Umfassende Erfahrung in kaufmännischen, organisatorischen und personellen Aufgabenstellungen. Fortbildung zum systemischen Berater und Coach (2014-2016). Mitglied im Aufsichtsrat einer deutschen Laderaumkooperation (1997-2005), ehrenamtlicher Arbeitsrichter (1999-2014) sowie bis heute Tätigkeit in Prüfungsausschüssen der IHK.
Speditionskaufmann, seit 1987 in der Umzugsbranche, mit beruflichen Stationen in Deutschland, Italien und den USA, tätig. 25 Jahre Führungs- und Vertriebserfahrung. Seit 2013 selbstständiger Seminartrainer, Unternehmensberater und Datenschutzbeauftragter. Ausbildung in systemischer Organisationsberatung (Change Management). Dozenten- und ehrenamtliche Tätigkeiten bei der IHK, Vorsitzender der JˋAMÖ (2000-2004) und Vorstandsmitglied der GIM/ Fidi Deutschland (2001-2013).
Jetzt von tollen Vorteilen profitieren!
Werden auch Sie Mitglied in unserem Verband und profitieren Sie von unseren Leistungen und Serviceangeboten.
Jetzt direkt in unserer Geschäftsstelle anrufen
VSL/AVSL/AJU:
0711 - 22 29 46 -6
oder eine Mail an
info(at)vsl-spediteure.de
Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr Informationen enthält unsere Datenschutzerklärung. Neben den obligatorischen Session-Cookies verwenden wir Cookies weiterer Anbieter.
Mehr Informationen